Montag, 26. August 2019

"Tick Tock Alice" von Jennifer Petri




Titel: Tick Tock Alice
Autor: Jennifer Petri
Verlag: Isegrim
Preis: 12,90€
Format: Taschenbuch
Seiten: 271
Einzelband
Genre: Jugendthriller
Bestellbar: Amazon

Klappentext: Als Alice' beste Freundin Emily entführt wird, bricht für sie eine Welt zusammen.
Doch damit nicht genug: Kurz darauf erhält sie verschlüsselte Hinweise von einem Unbekannten, der sich „Das weiße Kaninchen“ nennt und mehr über ihr Verschwinden zu wissen scheint. Gemeinsam mit ihrem Stiefbruder Lewis und ihrer verhassten Mitschülerin Hannah begibt sich Alice auf die Suche und erkennt, dass „Das weiße Kaninchen“ vor nichts zurückschreckt.
Nur warum existieren so viele Parallelen zum Wunderland und wer steckt hinter dem Pseudonym?
Was passiert, wenn die Zeit gegen dich arbeitet und du sie nicht aufhalten kannst?
Tick Tock Alice.


Ihr Lieben,
bisher hatte ich noch keine großen Berührungen mit Jugendthrillern, geschweige denn Märchenadaptionen. Beides war Neuland für mich und daher war ich unglaublich neugierig auf die Geschichte, die mich hinter "Tick Tock Alice" erwartet - nicht zuletzt, da ich "Alice im Wunderland" auch unwahrscheinlich liebe und bei einigen Leuten mein Kosename "Grinsekatze" ist :)

Ich habe das Buch als Rezensionsexemplar aus dem Isegrim Verlag erhalten und war sehr glücklich darüber. Anfangs hatte ich zwar meine Schwierigkeiten in das Buch zu finden, ich denke aber, dass es vielmehr mit meiner Leselaune zu tun hatte als mit dem Buch, denn von Anfang an ist die Geschichte spannend und gut erzählt. 

Alice geht mit ihrer Freundin Emily in das örtliche Altersheim, um den Senioren aus Büchern vorzulesen. Einmal kurz umgedreht, ist Emily plötzlich spurlos verschwunden. Für Alice bricht eine Welt zusammen, dennoch fasst sie sofort den Entschluss nach Emily zu suchen. Auf dem Weg durch den anliegenden Wald findet sie Emilys Handy - kaputt und ausgeschaltet. Sie hört ein Lachen, kann aber nicht denjenigen finden, zu welchem dieses gehört. Zusammen mit ihrem Stiefbruder Lewis und ihrer Schulkameradin Hannah erhält Alice immer wieder Nachrichten von einem Unbekannten, welcher sich "das weiße Kaninchen" nennt und gibt den Jugendlichen Anweisungen, welche zur Rettung Emilys beitragen sollen. Die Parallelen zu dem Kinderzeichentrickfilm werden immer größer - doch wer steckt hinter dem Unbekannten?

Alice ist eine tapfere Jugendliche, die sich, wenn teilweise auch widerstrebend, allen Aufgaben stellt, denn nichts ist ihr wichtiger, als ihre beste Freundin zu finden. Sie ist eine authentische Protagonistin, welche dem Leser schnell sympatisch ist und jede ihrer Emotionen ist spürbar, greifbar und vor allem auch nachvollziehbar. Ihr Einsatz hat mich beeindruckt und ich hätte gern mehr von diesem mutigen Mädchen gelesen :)

In meinen Augen ist Jennifer Petri ihr Debut wunderbar gelungen, denn die Geschichte ist wahnsinnig überzeugend und man weiß nicht, was einen beim Lesen erwartet. Ich hatte immer wieder den Gedanken, dass das weiße Kaninchen, der verrückte Hutmacher und auch die Grinsekatze tatsächlich aus dem Wunderland kommen, dass sich die reale und die fiktive Welt mischen und es doch einen Hauch Fantasy enthält - aber auf den letzten Seiten wird klar, dass dem nicht so ist und plötzlich ergibt alles einen Sinn. Trotzdem ich eine Vermutung hatte, wer hinter der Herzkönigin steckt, war ich überrascht, als die Situation um ebendiese aufgeklärt wird, denn mit einer solchen Verbindung habe ich nicht gerechnet.

Nicht nur die Geschichte ist toll, das Buch sieht auch wahnsinnig gut aus. Das Cover wirkt geheimnisvoll, stellt durch die Teetasse jedoch auch eine Verbindung zu dem bekannten Märchen her. Die Adaption ist wunderbar erzählt und lässt sich flüssig lesen und trotzdem es ein Buch für Jugendliche sein soll, hatte ich einige Gänsehautmomente, wodurch ich in meiner dunklen Wohnung Geräusche hörte, die gar nicht da waren. 

Für mich ein Buch, auf welches ich mich gefreut hatte und welches meine Erwartungen nicht nur erfüllte, sondern auch übertroffen hat. Ein Buch nicht nur für Jugendliche, sondern auch für alle Leser, die märchenhafte Thriller mit leichtem Gruselfaktor mögen (5/5 Sternen)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen