Freitag, 9. August 2019

"Left to Fate - Die Ausgesetzten" von Gloria Trutnau


Titel: Left to Fate - Die Ausgesetzten
Autor: Gloria Trutnau
Verlag: Carlsen (Impress)
Preis: 13,00€
Format: Broschiert
Seiten: 381
Einzelband
Genre: Dystopie
Bestellbar: Carlsen
Klappentext: New York ist verfallen. Der totalitäre Staat Concordia nutzt die Ruinen als riesiges Gefängnis für junge Menschen, die laut Voraussage in der Zukunft ein Verbrechen begehen werden. Als Samantha in die gefährliche und von Banden umkämpfte Stadt verstoßen wird, sucht sie Schutz bei der Westside-Gang. Der unnahbare Anführer David misstraut ihr, obwohl er selbst Geheimnisse zu haben scheint. Langsam kommen sich die beiden näher. Sie finden heraus, dass hinter Samanthas Verbannung etwas Größeres steckt - und die Ruinenstadt wird zur lebensbedrohlichen Falle…

Ihr Lieben,
vor einiger Zeit habe ich "Left to Fate" als Rezensionsexemplar erhalten und war sehr neugierig auf die Geschichte. Ich habe noch nie eine Dystopie gelesen, obwohl ich Filme wie Tribute von Panem, Die Bestimmung oder auch Maze Runner liebe und sie alle mehrfach jährlich schaue.

Left to Fate spielt in einer Zeit, in der die Welt Städte wie New York und Washington D.C. nur noch aus Erzählungen kennt oder gar noch nie auch nur ein Wort von ihnen gehört hat. Die Menschheit lebt in Schichten, welche sich nicht vermischen. So dürfen Leute aus der Regierung nicht mit Bauern oder Kaufleuten eine Beziehung eingehen. Es ist einfach nicht gestattet. Man soll unter "seinesgleichen" bleiben. Unter "seinesgleichen" leben. Unter "seinesgleichen" lieben und arbeiten. Die Regierung möchte diese Schichten nicht vermischen, jeder soll in die Fußstapfen der Eltern steigen und sich keine Gedanken darüber machen, was man mit seinem Leben lieber anstellen wollen würde. Kurz gesagt: Man soll selbst nicht denken, sondern nur im Sinne der Regierung handeln.

Der Großteil der Bevölkerung lebt nach diesen Prinzipien ohne sie in Frage zu stellen. Doch es gibt Ausnahmen. Diese Ausnahmen werden nicht akzeptiert, denn sie bringen ein Ungleichgewicht in die Stadt - also werden sie aussortiert, "verurteilt" und nach New York gebracht. Sie sind Verbrecher und werden dazu verdammt in einer Stadt zu leben, in welcher das Leben selbst beinahe unmöglich gemacht wurde.

Inmitten dieser Stadt erwacht Samantha, unsere Protagonistin, und hat keine Erinnerungen daran, wie sie nach New York kam. Sie schließt sich der Westside-Gang an, welche sie anfangs nur widerwillig aufnimmt. Denn Samantha ist anders. Doch wie anders sie ist, welches Geheimnis hinter ihrer Verurteilung steckt, wird sie erst nach und nach Erfahren.

Dieses Buch hat mir von der ersten Seite an gefallen. Ich fand die Idee wunderbar, wenn ich zwischendrin auch etwas verwirrt war und dachte, die Dinge passen nicht zusammen. Aber umso weiter ich gelesen habe, umso klarer wurde es mir. In meinem Kopf hat sich schon ein Ausgang der Story festgesetzt, an welchen ich geglaubt habe. Ich war mir so sicher, wie die Geschichte enden würde. Umso geschockter war ich, als es dann gänzlich anders kam. Das Ende hat mich so sehr überrascht, dass ich anfangs stutzte und mir immer wieder sagte "Nein, das kann nicht sein. So ist das gar nicht", um dann eines Besseren belehrt zu werden.

Aber nicht nur die Geschichte fand ich toll, mir hat auch der Schreibstil der Autorin komplett zugesagt. Es war flüssig zu lesen und die Geschichte aus Samanthas Sicht zu erleben hat ihr einen ganz eigenen Reiz gegeben. Es war nicht nur eine Erzählung, man hat mit ihr mitgefühlt, mit ihr mitgefiebert und ihr alle Daumen dieser Welt gedrückt, dass ihr Plan funktioniert.

Und zu guter Letzt muss ich auch auf dieses Cover eingehen - ich meine, ist es nicht wunderschön? Für mich als Coverkäufer hätte es in der Buchhandlung definitiv seine Aufmerksamkeit auf mich gezogen. Ich liebe diese Farbgestaltung, die Skyline von New York, das Paar, was sich bei der Hand hält - für mich ist dieses Cover absolut stimmig und richtig gewählt für die Geschichte des Buches.

Für mich hat dieses Buch den Preis des Schreibwettbewerbes von tolino media impress verdient gewonnen und ich bin dem Carlsenverlag sehr dankbar für dieses wunderbare Buch, welches ich jedem empfehlen kann, der Dysopien liebt und in die Welt der Zukunft eintauchen möchte. (5/5 Sternen)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen