Mittwoch, 14. August 2019

"Secret Game - Brichst du die Regeln, brech ich dein Herz" von Stefanie Hasse



Titel: Secret Game - Brichst du die Regeln, brech ich dein Herz
Autor: Stefanie Hasse
Verlag: Ravensburger
Preis: 16,99€
Format: Hardcover
Seiten: 382
Einzelband
Genre: Jugendliteratur
Bestellbar: Ravensburger

Klappentext: Ivorys Leben könnte perfekt sein: Sie hat ein Stipendium für die St. Mitchell, eine Privatschule an der New Yorker Upper East Side, und sie ist glücklich mit ihrem Mitschüler Heath. Doch an der St. Mitchell gibt es eine gefährliche Tradition: DAS SPIEL. Keiner weiß, welcher Schüler in diesem Jahr die Nachrichten verschickt, doch allen ist klar: Wer die Aufgabe darin nicht erledigt, wird bestraft. Als Heath sich plötzlich von Ivory abwendet, ahnt sie, dass DAS SPIEL dahintersteckt. Kurz entschlossen lässt sie sich auch darauf ein und gerät in einen Sog aus Geheimnissen und Intrigen, aus dem es kein Entrinnen gibt.


Ihr Lieben, 
eine ganze Weile schon war ich gespannt auf dieses Buch. Ich hatte so viel Gutes darüber gehört, dass ich es einfach lesen musste und ich wurde nicht enttäuscht. Von der ersten Seite an konnte die Geschichte mich für sich gefangen nehmen und ich wollte nicht aufhören zu lesen. 

Diese Geschichte steckt voller Geheimnisse und Intrigen, keiner traut dem anderen und selbst der Leser weiß nicht, wem man wirklich trauen kann. Es hat mich ein bisschen an "Eiskalte Engel" erinnert und wer hat diesen Film nicht geliebt ;)

Ivory, die von allen nur Ivy genannt wird, zieht mit ihren Eltern kurz vor den Ferien von Deutschland nach New York, kommt auf eine neue Schule und muss mit den alltäglichen pubertären Problemen kämpfen. All das fällt ihr durch Heath deutlich leichter und die Beiden verbringen den Sommer gemeinsam. Doch sobald die Schule wieder beginnt, verhält Heath sich merkwürdig. Er distanziert sich von Ivy, spricht kein Wort mehr mit ihr, möchte aber auch keine anderen Jungs in ihrer Nähe wissen. Schnell erfährt sie von DEM SPIEL, welches verboten ist, jedoch die ganze Schule spielt mit. Ivy sträubt sich beim Spiel mitzumachen, aber durch Leichtsinn gerät sie in eine Situation, welche ihr das Ignorieren des Spieles unmöglich machen.

Ivy ist eine extrem sympatische Protagonistin, welche man vor den Intrigen der Anderen schützen möchte. Man wünscht ihr, dass sie ohne Probleme aus der Situation herausfindet und sie ihren Weg gehen kann. Immer wieder ist der Leser schockiert über die Machenschaften der Mitschüler. Man kann kaum glauben, wie grausam Jugendliche sein können. 

Ich denke, dass hier gerade die Zeiten von Social Media wie Facebook, Instagram & Co eine wesentliche Rolle spielen. Drohungen sind effektiver, da sie schneller verbreitet werden können. Das Internet vergisst nicht. Bist du einmal mit einer unschönen Situation aufgefallen, wirst du diese auch nur schwer wieder vertuschen können. So macht genau dieser Aspekt die Geschichte umso spannender, denn ein Handy ist schnell gezückt für ein Beweisfoto, welches man lieber nicht der Mehrheit zeigen möchte. Hier ein Schnappschuss, da eine Angabe auf welcher Party man war - jeder weiß, wer du bist, wo du warst und was du getan hast. Und genau das wird Ivy zum Verhängnis. Es macht die Mitspieler erpressbar und jeder möchte gewinnen.

Ich werde nicht weiter auf den Inhalt eingehen, denn es würde der Geschichte zu viel wegnehmen und ich möchte nicht spoilern. Jedoch habe ich mit diesem Ende nicht gerechnet und war schockiert, obwohl es die ganze Zeit vor meiner Nase war. 

Alles in allem ist dies ein grandioses Buch von Stefanie Hasse. Es ist toll geschrieben und von der ersten Seite an ein Buch, was gelesen werden sollte. (5/5 Sternen)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen