Freitag, 30. August 2019

"One True Queen - Von Sternen gekrönt" von Jennifer Benkau




Titel: One True Queen - Von Sternen gekrönt
Autor: Jennifer Benkau
Verlag: Ravensburger
Preis: 18,99€
Format: Hardcover
Seiten: 506
Band 1 (Dilogie)
Genre: Fantasy
Bestellbar: Thalia

Klappentext: In dieser Welt sterben Königinnen jung. 
Dunkelheit. Das Gefühl, zu fallen. Und dann: nichts. Eben noch stand Mailin in ihrer irischen Heimatstadt, plötzlich wacht sie in einer anderen Welt auf. Hier, im Königreich Lyaskye, trachtet ihr alles und jeder nach dem Leben – nur nicht der mysteriöse Fremde, der Mailin aus einer tödlichen Falle rettet. Der so gefährlich wirkt und sie dennoch beschützt. Und der ihr nicht verrät, wer er in Wahrheit ist. Erst, als er sie zum Königshof bringt, erkennt Mailin, dass sie aus einem ganz bestimmten Grund in Lyaskye ist: Sie soll Königin werden. Und das ist in dieser Welt ein Todesurteil. 


Ihr Lieben,
welches Buch hat euch zuletzt zerstört? So richtig gefesselt und eure Gefühle ausgenutzt? Erst Hoffnung gemacht und 3 Seiten später wieder zerschmettert? Bei mir war es genau dieses Buch - "One True Queen" von Jennifer Benkau. Dank "Vorablesen" habe ich nicht nur ein, sondern gleich zwei Rezensionsexemlare erhalten und ich bin so unglaublich dankbar dafür - nach dem Lesen noch mehr als zuvor. Das zweite Exemplar habe ich meiner Mama geschenkt, welche es nun auch ganz schnell lesen muss, ich werde ihr gar keine andere Wahl lassen ;)

Im Mittelpunkt der Geschichte steht die 17-jährige Mailin, welche sich rührend um ihre Schwester Vicky kümmert, die vor 7 Jahren ohne ersichtlichen Grund ins Wachkoma gefallen ist. Plötzlich wird sie ohnmächtig, glaubt zu fallen und erwacht an einem ihr völlig fremden Ort. Sie ist in Lyaskye, einem Ort, der sich gleich zu beginn nicht wirklich von seiner besten Seite zeigt. Wie harmlos jedoch dieser Empfang war im Vergleich zu dem Leben im restlichen Lande wird Mailin schnell merken. Ihr "Retter in der Not", welchen sie Peter tauft, bringt sie über Umwege nach Rubia, der Hauptstadt Lyaskye's, wo sie nichtsahnend überraschd wird. Überrascht, denn sie wusste nicht, wer dort auf sie wartet und was von ihr erwartet wird: Sie soll Königin werden! Was sich wie ein kleiner Mädchentraum anhört, ist in Lyaskye allerdings ein Todesurteil, denn die dortigen Königinnen leben nur noch wenige Jahre nach ihrer Krönung und alle Pläne, um diesem Urteil zu entkommen, scheinen zu scheitern.

Dieses Buch hat mich wirklich von der ersten Seite an gefesselt und obwohl ich eigentlich jede Sekunde, die ich entbehren konnte, lesen wollte, habe ich es dennoch nicht getan. Nicht, weil das Buch es nicht wert gewesen wäre. Ich habe es hinausgezögert aus Angst, was mich auf der nächsten Seite erwartet. Aus Angst, dass die Hoffnungen, die ich gerade bekam, weil sich alles gefügt hat, gleich wieder zerstört werden und ich wollte noch eine Weile länger in diesem wohligen Gefühl verbringen. Denn diese Angst war berechtigt! Ich habe viele gute Bücher gelesen dieses Jahr, aber ich habe lange kein Buch gelesen, welches mich so für sich vereinnahmt hat, welches mich so hat leiden lassen. Ich habe Rotz und Wasser geheult, aber genauso habe ich auch gelacht. Es hat die perfekte Mischung aus Spannung, Gefühl und Fantasie - ein rundum perfektes Buch, welches ich tatsächlich sofort noch einmal lesen würde - wäre mein SuB nicht so unverschämt hoch :P

Mailin ist mir unwahrscheinlich ans Herz gewachsen, ich habe so sehr mit ihr gehofft und gebangt, mit ihr gelitten und geliebt. Oh ja - wie sehr ist mir auch der sture Liam ans Herz gewachsen <3 Die Verbindung der Beiden war für mich von Anfang an greifbar, auch wenn sie Beide nicht danach gehandelt haben, sich gegenseitig belogen haben und keiner dem anderen traute. Dennoch habe ich die Szenen, welche Mailin und Liam einander näher brachten, geliebt und so wunderbar ich sie fand, so schmerzhaft waren die Momente danach - sobald die Hoffnungen wieder zerstört wurden. Jennifer Benkau versteht es ihre Leser in ein Gefühlschaos zu stürzen, sodass man als Leser selbst nicht einmal weiß, welches Ergebnis dieser aussichtslosen Situation einem nun lieber wäre. Und das Ende des Buches hat nicht dazu beigetragen, dass man sich besser fühlt - denn nun heißt es bangen, hoffen, leiden, weinen, freuen, lachen und evtl. auch ab und an schreien, bis endlich Band 2 erscheint.

Habe ich eigentlich schon erwähnt, wie wunderschön ich auch dieses Cover finde? Als ich es sah, wusste ich sofort "Dieses Buch musst du haben, es kann nur gut sein", ohne auch nur einen Blick auf den Klappentext geworfen zu haben. Dieser Sprach mich glücklicherweise auch an und als ich die Leseprobe las, war meine Entscheidung seit der Sichtung des Covers gefestigt. Ich habe mich sofort in "One True Queen" verliebt und ich denke, es wird noch eine Weile benötigen, bis ich alles verarbeitet habe und bereit für die Wartezeit auf Band 2 bin <3 
(5/5 Sterne)

4 Kommentare:

  1. Hallo Tini

    Um dieses Buch kommt man bisher auf kaum einem Blog vorbei und nahezu alle Meinungen, die ich bisher gelesen habe, sind so positiv ausgefallen wie deine. Ich lese ja gerade mein erstes Buch der Autorin, das allerdings schon etwas älter ist: Dark Canopy. Ich weiss nicht, ob du das Buch auch kennst? Auf jeden Fall gefällt es mir bisher wahnsinnig gut und die Autorin hat einen tollen Schreibstil. Ich glaube, "One True King" landet im Anschluss auch auf meiner Wunschliste :D

    Liebe Grüsse
    paperlove

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Paperlove,
      da hast du wohl recht - die Masse ist begeistert :) Und gerade der Schreibstil von Jennifer war es, der mich von Anfang an in den Bann gezogen hat. Ich möchte auch unbedingt noch mehr von ihr lesen, bei der Masse an Büchern die sie geschrieben hat, ist es allerdings gar nicht so leicht, sich da für eines zu entscheiden ;) Sag mir gern Bescheid, wie du es im gesamten fandest :)

      Löschen
    2. Hallo Tini :)

      Ja, der Schreibstil hat mich auch überzeugt. Dark Canopy habe ich inzwischen beendet und fand es wirklich toll und kann es sehr weiterempfehlen - also, falls dir Dystopien gefallen :) Die Fortsetzung war dann leider nicht mehr ganz so überzeugend. Ich habe hier auf meinem Blog eine ausführliche Rezension geschrieben, falls du genauer nachlesen möchtest, was mir gefallen hat :))

      Liebe Grüsse

      Löschen
    3. Hallo liebe Paperlove,
      das freut mich zu hören, dass es dir gefallen hat :) Werde mir deine Rezension dann mal ansehen, da ich Dystopien mittlerweile wirklich sehr gern mag :)

      Liebe Grüße

      Löschen