Sonntag, 19. Mai 2019

"Wenn Donner und Licht sich berühren" von Brittainy C. Cherry


Ihr Lieben,

ich habe mir dieses Buch vergangene Woche gekauft und wusste nicht so recht, worum es geht. Ich habe es gekauft, weil ich mich zum Einen in das Cover verliebt habe. Zum Anderen durfte es bei mir einziehen, weil ich so wahnsinnig viel Gutes darüber gehört habe und einige Leseempfehlungen dafür erhalten habe - und dafür bin ich unendlich dankbar, denn ich habe es gefunden - mein Lesehighlight 2019. Dieses Buch hat mich so bewegt und berührt, es ging mir einfach unglaublich nah und ich wollte, dass es niemals endet. Es hat mir die Kehle zugeschnürt bei der Grausamkeit einiger Handlungen, ich habe mit Elliott und Jasmine gelacht, geweint, gelitten. Ich war mit ihnen am Boden und habe mich mit ihnen wieder aus der Dunkelheit hinausgekämpft. Es ist eine so wahnsinnig gute Geschichte, welches einem direkt ins Herz geht und man möchte aus dieser Welt kaum noch erwachen, so wunderschön hat es geendet. 

Klappentext:
Sich in Jasmine Greene zu verlieben fühlte sich an wie ein warmer Sommerregen. Leicht und unbeschreiblich schön. Aber als wir uns Jahre später wieder gegenüberstehen, ist von dem Sommerregen nichts mehr übrig. Stattdessen sehe ich in ihren Augen einen tosenden Sturm. Wie lange tobt er schon dort? Wie lange hat er sich schon in ihrer Seele zusammengebraut? Ihr Herz ist für immer gebrochen, und ich hasse mich dafür, dass ich es jetzt erst bemerke - wo es vielleicht schon zu spät ist.

Zum Inhalt:
Diese Geschichte geht einem unter die Haut, denn sie könnte wahr sein. Es sind Situationen, die im Alltag existieren. Zum Einen schöne Situationen, zum Anderen Situationen bei welchen man denkt, wie grausam kann diese Welt nur sein.
Es geht um die 16-jährigen Teenager Jasmine und Elliott, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Jasmine, die in einer Musikerfamilie aufwächst und bisher privat unterrichtet wurde, wünscht sich nichts mehr als auf eine öffentliche Schule gehen zu können. Elliott, ebenso in der Musikwelt zu Hause, wünscht sich nichts mehr als der Schule den Rücken kehren zu können. Denn während Jasmine schnell zu einer der beliebtesten Schülerinnen an der Highschool wird, wird Elliott von den "coolen" Kids gehänselt, schikaniert, gemobbt, geprügelt, verhauen. Sein Leben wird ihm schwer gemacht und die einzige Person an der Schule, die zu ihm hält, ist seine Schwester Katie. Jedoch ist Jasmine anders als die anderen angesagten Kids. Sie fühlt sich einsam, doch das sieht keiner - außer Elliott. Die Beiden lernen sich auf dem Schulflur kennen und merken sofort, dass zwischen ihnen etwas anders ist, sie wissen nur noch nicht, was.
Jasmine bekommt mit, wie ihre Mitschüler mit Elliott umgehen und versucht ihn davor zu beschützen - welchen Preis sie dafür bezahlt ist ihr egal. Man merkt, wie wichtig die zwei Teenager sich werden und erlebt mit, wie sie durch die Musik und durch viele Gespräche immer mehr zusammen wachsen. Sie freunden sich miteinander an, sie verlieben sich ineinander und das zu begleiten war einfach wunderschön zu lesen.
Jasmines Mutter ist das Wohlergehen ihrer Tochter aber leider egal und anstatt sie in ihren Träumen zu unterstützen, drängt sie ihr ihre eigenen Träume auf - sie möchte aus Jasmine einen Popstar machen, obwohl diese den Soul im Herzen trägt. Um sie in ihrer Karriere voranzutreiben, meldet sie Jasmine ohne Rücksprache von der Schule ab und nimmt sie mit nach London - weit weg von Elliott.
Anfangs schreiben die Zwei sich täglich Mails, es ist so schön zu sehen, wie sie es kaum abwarten können von dem jeweils anderen zu hören, doch ein Schicksalsschlag wirft Elliott komplett aus der Bahn und nichts ist, wie es war. Diesen Moment zu lesen, es hat mir einfach das Herz gebrochen. Ich habe die Schmerzen von Elliott so deutlich gefühlt, es ging mir so unglaublich nah und ich konnte seine späteren Handlungen dadurch komplett nachvollziehen.
Nach diesem Schicksalsschlag gibt es einen Zeitsprung von 6 Jahren, in welchen Jasmine und Elliott kein Wort voneinander hören. Beide werden Erwachsen. Beide sind nicht mehr die, die sie mit 16 noch waren. Und man spürt es beim Lesen, auch ohne dass es erwähnt werden muss - Beide sind alles andere als glücklich.
Es ist traurig zu lesen, was ein kurzer Moment, ein Moment der augenscheinlichen Schwäche, ein Moment, in dem man sich selbst zurück stellt, um seine Mutter glücklich zu machen - wie ein solcher Moment das ganze Leben umwerfen kann und man sich dabei selbst verliert.
Umso schöner war es zu lesen, wie die Fassade, die Beide über die Jahre aufgebaut haben, langsam zu bröckeln anfängt. Wie sie sich zufällig wieder gegenüber stehen, scheinbar komplett entfremdet, aber wie doch diese Nähe aus der früheren Zeit vorhanden ist und langsam versucht an die Oberfläche zu gelangen - man fühlte die schüchternen Worte, das mit sich selbst ringen, das an sich selbst zweifeln und auch das langsam wieder glücklich werden.
Es ist einfach eine rundum perfekt umgesetzte Geschichte, welche mich so wunderbar stark bewegt hat und ich bin sehr glücklich, sie gelesen zu haben.

Die Charaktere:
Im ersten Moment denkt man, dass Jasmine ein normales 16-Jähriges Mädchen ist. Beliebt, gut aussehend. Aber relativ schnell wird deutlich, dass sie weit mehr ist. Sie ist einsam, denn ihre Mutter denkt nur daran, wie sie Jasmine groß raus bringen kann. Dabei sind ihr die Gefühle und Gedanken ihrer Tochter egal. Jasmine versucht alles, dass ihre Mutter stolz auf sie ist, dabei vergisst sie nur leider sich selbst. Als sie Elliott kennenlernt, wirkt sie unsicher. Denkt, sie sei nicht gut genug für ihn und möchte ihm so gern das Leben erleichtern. Dafür lässt sie sich auch auf viele Jungs ein, denn ihr wird versprochen, wenn sie sich an die Vereinbarungen hält, dann lassen sie Elliott in Ruhe. "Es ist doch nur Sex" sagt sie zu Elliott und man merkt,dass sie ihr Leben lang kaum Liebe von anderen Menschen erhalten hat. Jasmine wiederum gibt sich für die Menschen, die sie liebt, fast komplett selbst auf und vergisst sich dabei selbst. Als sie Jahre später wieder zurückkehrt, redet sie sich selbst immerwieder ein, dass sie glücklich ist - aber man merkt schnell, dass es nur nach außen hin so aussehen soll. In ihr drin kämpft sie einen täglichen Kampf mit sich selbst. Sie möchte von ihrer Mutter die Zuneigung, die ihr zusteht, sie möchte geliebt werden und sie möchte, dass ihre Mutter stolz auf sie ist - aber sie weiß, dass das nie passieren wird und versucht einen Schlussstrich darunter zu setzen. Doch TJ, Elliotts alter Nachbar, sieht sofort, dass der Schein trügt und versucht, Jasmine "ihre Wahrheit" zu zeigen. Als sie sich schließlich öffnet, bricht alles aus ihr raus. Doch ab dem Zeitpunkt kann sie endlich anfangen loszulassen, sie selbst zu sein und glücklich zu werden.
Elliott ist ein stotternder, schüchterner Junge, der denkt, jeder der ihn liebt, ist eigentlich zu gut für ihn. Er möchte alle so gern beschützen, vor allem seine ältere Schwester Katie, und dafür nimmt er den täglich wiederkehrenden Alptraum in der Schule in Kauf. Elliott tut einem beim Lesen immer wieder leid, was er alles erdulden muss. Man möchte ihn umarmen und sagen "Du schaffst das, glaube an dich und gib nicht auf". Umso schöner war es zu sehen, wie er etwas an Mut gewann, als er Jasmine an seiner Seite hatte. Doch all der Mut hat ihm in seinem dunkelsten Moment nichts gebracht, da ihm die körperliche Stärke fehlte. Dieser Moment verändert Elliott von Grund auf. Er trainiert ununterbrochen, lässt keinen mehr an sich ran. Er distanziert sich von allen, die er liebt und baut eine Mauer, die keiner durchbrechen kann. Er hat sich komplett aufgegeben und derMusik, die er so sehr geliebt hat, den Rücken gekehrt. Seine Familie, seine Freunde - alle versuchen zu ihm durchzuringen, aber er verschließt sich immer wieder. Selbst Jasmine schiebt er nach seiner Rückkehr zurück, doch ein Moment der Sorge um TJ bringt ihn und Jasmine wieder näher. Zu Lesen, wie Beide sich langsam wieder öffnen, es war so wundervoll beschrieben. Man hat jedes Wort gefühlt und wusste, was in den Beiden vorging.

Schreibstil:
Eine so gefühlvolle und anschaulich beschriebene Art des Schreibstils habe ich selten gelesen. Von der ersten Seite an hat die Geschichte mich bewegt. Es ist locker geschrieben, aber die Worte haben dennoch eine wundervolle Tiefe, die so manches Tränchen hervorgebracht haben.

Lieblingszitat:
"Ich war sechs Jahre lang tot, Jasmine, und dann bist du aufgetaucht und hast mich daran erinnert, wie gut es sich anfühlt, am Leben zu sein, was es für ein Gefühl ist, wieder zu atmen. Siehst du nicht, wieso es so wichtig ist, dass es dich gibt? Siehst du nicht, warum die Welt dich braucht? Warum die beste Entscheidung, die deine Mutter je getroffen hat, war, dich zur Welt zu bringen? Du bist die Musik in einer stummen Welt, und mein Herz schlägt, weil du da bist." (Wie ich bei dem Zitat gleich wieder Gänsehaut bekomme ;) )

Fazit:
Ich habe schon viele Bücher gelesen, die mich berührt haben. Viele Bücher, die mich zum weinen gebracht haben. Viele Bücher, die mir nahe gingen. Aber ich habe selten ein Buch gelesen, was so rundum perfekt geschrieben ist. Ein Buch, welches einem das Gefühl gibt, Teil dieser Geschichte zu sein und jede Situation, ob gut oder schlecht, live mit den Charakteren mitzuerleben.
Ich bin so unglaublich glücklich, dass ich mich dazu entschieden habe, mir das Buch zu kaufen, denn hätte ich es nicht getan, ich hätte eine der tollsten Geschichten verpasst, die ich je gelesen habe. Eine Geschichte, die nun tief in meinem Herzen verankert ist und an welche ich noch lange denken werde.
Leute - lest es. (5/5 Punkten)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen