Freitag, 17. Mai 2019

"Die Buchspringer" von Mechthild Gläser



Ihr Lieben,
was soll ich zu diesem Buch sagen, außer dass es einfach wundervoll ist? Ich habe es vor etwa 2 Monaten durch Zufall im Thalia entdeckt. Eigentlich wollte ich keine Bücher kaufen, nur gucken. Aber ihr werdet es kennen, beim Gucken bleibt es meistens nicht. So auch an diesem Tag. Ich kannte vorher weder die Autorin noch dass ich von dem Buch gehört hätte, aber es sprang mir sofort ins Auge. Ich habe es gesehen und mich gleich in das Cover verliebt, es ist einfach zu schön. Der Klappentext erinnerte mich sofort ein Wenig an meine Herzensreihe - die Tintentrilogie von Cornelia Funke und somit musste es bei mir einziehen. Nur soviel vorab: Ich habe es nicht bereut :)

Klappentext:
Auf Schir Khans Rücken durch das Dschungelbuch jagen, mit Goehtes Werther die Hexen aus Macbeth bekämpfen und mit Elisabeth Bennet für den gut aussehenden Mr Darcy schwärmen...Nie hätte Amy gedacht, dass sie den Figuren aus ihren Lieblingsbüchern so nach sein könnte! Doch sie ist eine Buchspringerin, und damit ist es ihr möglich, wirklich und wahrhaftig in jede Geschichte einzutauchen, die sie schon immer einmal selbst erleben wollte. Amy testet ihre neue Fähigkeit ausgiebig - bis in der Buchwelt plötzlich gar nichts mehr so ist, wie es sein sollte.

Zum Inhalt:
Wer träumt nicht davon, in seine Lieblingsgeschichte abtauchen zu können? Jeder, der Bücher liebt, würde dazu wahrscheinlich nicht nein sagen.
Amy erfährt erst recht spät von ihrer Gabe und stößt daher auch erst viele Jahre später zum Buchspringunterricht dazu. Dennoch scheint sie in dieser Gabe sehr talentiert zu sein, talentierter sogar als ihre Mitschüler, doch das glaubt ihr lange kaum einer.
Es macht unglaublich viel Spaß Amy auf ihren Abenteuern in der Buchwelt zu begegnen und zu sehen, wie selbst der nicht gerade durch Lebenslust sprudelnde Werther nach und nach ihr Freund wird und auch in den dunklen Phasen der Buchwelt zu ihr hält.
Amy ist anfangs nicht begeistert davon auf Stormsay bei ihrer Großmutter zu leben, welche sie vorher nicht einmal kannte, aber nach und nach merkt der Leser, wie sehr ihr die Insel und zum Teil auch die Menschen ans Herz wachsen, wie sie sich dort zu Hause fühlt und sich nicht vorstellen kann, nach Deutschland zurück zu kehren.
Sie fühlt sich schnell verantwortlich für die Buchwelt, denn ein Dieb streift durch die Geschichten und klaut die Ideen. Die Ideen, ohne welche die ganze Geschichte nicht funktioniert. Zusammen mit Werther geht sie auf die Suche nach dem Dieb, versucht ihn aufzuhalten und begibt sich dadurch auch selbst in Gefahr.
Während des Buches kommen Amy und Will, einer ihrer Mitschüler, sich nach und nach immer näher und man wartet gespannt darauf, wann sie gegenseitig ihre Gefühle füreinander entdecken. 
Will möchte nicht mehr buchspringen, denn er hat seinen besten Freund dadurch verloren, aber lange kann er auf Amys Drängen hin nicht widerstehen und die Beiden machen sich zusammen mit Werther auf in die Buchwelt, um dem Spuk ein Ende zu setzen.
Ich werde nicht weiter auf den Inhalt eingehen, denn ihr sollt die Geschichte ja auch noch lesen ;) 
Aber ich kann abschließend sagen, dass ich mit dem Ende des Buches zwar leben kann, denn meine kleine Lieblingsfee Tinkerbell bringt zumindest einen Teil wieder in Ordnung, ich es mir für die Charaktere aber auch ein wenig anders gewünscht hätte ;)

Die Charaktere:
Hauptfigur in diesem wundervollen Buch ist Amy, welche mit ihrer Mutter Alexis nach einigen unschönen Situationen in Deutschland aus Ihrer Heimat flieht und zumindest die Sommerferien auf Stormsay bei ihrer Großmutter verbringt. Amy wächst einem sehr schnell ans Herz und man möchte sie am liebsten auf ihrer Suche unterstützen. Durch ihre Mitschüler in Deutschland hat sie große Selbstzweifel, weswegen sie nicht verstehen kann, was Will für sie empfindet und warum sie, ausgerechnet sie damit gemeint sein soll. Man möchte sie bei diesen Gedanken am liebsten schütteln und ihr sagen "Amy, du bist es wert".
Zu Will muss ich ehrlich sagen, dass ich lange nicht wusste, wie ich ihn einschätzen sollte, denn er wirkte anfangs sehr verschlossen und zeigte keine große Teilnahme am Geschehen. Aber das änderte sich später doch und ich war hingerissen zwischen den Gedanken, auf welcher Seite er nun steht, denn obwohl er sich rührend um Amy kümmert, blieb zumindest bei mir oft der Gedanke, was er wohl mit dem Chaos in der Buchwelt zu tun hat.
Anfangs war mir nicht klar, dass Alexis die Mutter von Amy ist, denn sie wurde von ihrer Tochter immer nur beim Namen genannt. Auf mich machte sie den Eindruck, dass sie in sehr jungen Jahren Mutter wurde und Amy daher mehr Freundin als Mama sein möchte. Dennoch merkt man, wie sehr sie ihr Kind liebt, auch wenn sie lange scheinbar Geheimnisse vor ihr hat.
Bei Betsy bin ich mir bis heute nicht sicher, ob sie nun Wills Schwester ist oder nur eine Verwandte von ihm. Jedoch wirkt sie das Buch über nicht wirklich sympatisch und hält auch nicht sehr viel von Amy, was sie diese auch spüren lässt. Erst zum Ende des Buches hin zeigt sie ein bisschen mehr Menschlichkeit und bekommt daher ein paar Pluspunkte.
Die Geschichte um Goethes Werther kenne ich nicht, aber er macht auf mich den Eindruck, als sei sein Leben geprägt durch negative Momente, Depressionen und Selbsthass. Amy hält trotzdem zu ihm, findet in ihm einen Verbündeten und Werther hilft ihr immer wieder auf ihrer Suche nach dem Dieb.

Schreibstil:
Den Schreibstil der Autorin finde ich sehr angenehm, denn es ist flüssig geschrieben und lässt sich leicht lesen.Sie hat die Umgebung und das Geschehen nicht zu ausführlich beschrieben, sondern genau richtig.
Das Buch ist zum Großteils aus Amy's Sicht geschrieben. In einigen Passagen jedoch sieht an das Geschehen aus Wills' Sicht, was ich zum Einen zwar sehr gut fand, zum anderen aber hier leider einen winzigen Punkt abziehen muss, da leider nicht deutlich erkennbar war, wann de Wechsel stattfand. 

Lieblingszitat:
"Ich hatte eine neue Welt betreten. Eine bessere Welt, in der Träume wahr wurden."

Fazit:
Ich kann für dieses Buch nur eine 10000000%ige Leseempfehlung aussprechen, denn es ist eine wunderbare Geschichte. Es hat mir unglaublich viel Spaß gemacht, Amy auf ihrem Weg zu begleiten und hoffe für sie, dass sie ihren Platz im Leben finden wird. (4,5/5 Sternen)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen