Dienstag, 18. Juni 2019

"Aschenglitzer" von B.E. Pfeiffer


Titel: Aschenglitzer
Autor: B.E.Pfeiffer
Preis: 14,90€
Format: Taschenbuch
Seiten: 326
Einzelband
Genre: Märchenadaption
Bestellbar: Sternensand Verlag

Ihr Lieben,
lange habe ich darauf gewartet und nun bin ich schon seit einigen Tagen wieder damit durch.
Warum ich mich so auf dieses Buch gefreut habe? Nicht nur, weil Bettina eine großartige Schriftstellerin ist, sondern auch aus einem sehr persönlichen Grund ;) Ende letzten Jahres war Bettina auf Namenssuche für die einzelnen Charaktere. Sie fragte, was wir dafür tun würden, in ihrem neuen Buch Namensgeberin sein zu dürfen. Mein Name wurde zwar nicht für die angefragte Rolle genommen, aber mein Vorschlag hat ihr dann scheinbar gut gefallen :D So stand ich also auf der BuchBerlin mit meinen Minnie Mouse Ohren vor ihr und bekam kurze Zeit danach einen kleinen Schnipsel, auf welchem ich meinen Namen lesen durfte. Ihr könnt euch bestimmt vorstellen, wie sehr ich mich da gefreut habe, denn wer möchte nicht einmal von "Prinzessin Kristin" lesen und wissen "Hey, damit bist du gemeint" ;) Pfingstmontag hielt ich nun also dieses wunderbare Schätzchen in meinen Händen und ja, ich habe es von der ersten bis zur letzten Seite geliebt :D

Klappentext:
Glaubst du an Liebe auf den ersten Blick? Oder an Wunschfeen, die Herzenswünsche erfüllen?Prinzessin Alessandra glaubt in erster Linie daran, dass sie ihr Schicksal selbst in die Hand nehmen sollte. Sie möchte nicht von einer Fee abhängig sein oder auf den edlen Prinzen in glänzender Rüstung warten, der sie und ihren Vater rettet. Stattdessen ist sie bereit, jedes Risiko einzugehen, um den König vor dem Tod zu bewahren. Dass sie dabei nicht nur einen Drachen, sondern auch noch den Stallburschen Nathaniel und dessen Wunschfeerich an ihrer Seite hat, könnte ihre Aufgabe leichter gestalten. Könnte … denn Nathaniel und sie verbindet eine ganz besondere Magie, die sie erst noch akzeptieren müssen. Und selbst dann ist es nicht sicher, ob sich ihre Geschichte wirklich zum Guten wenden kann.
Zum Inhalt:
Aschenglitzer ist eine Märchenadaption zu Aschenputtel. Wer nun aber an das typische Märchen von Cinderella denkt, den muss man enttäuschen - denn Cinderella ist in diesem Fall sehr männlich und das Buch hat im Gegensatz zu dem Märchen eine Menge Humor - ich musste mehrfach auflachen :) Natürlich ist es auch kitschig, aber das ist bei dieser Geschichte auch ein Muss. Wäre dieser Kitsch nicht vorhanden, dann wäre das Buch nur halb so gut und würde den Leser deutlich weniger ansprechen. Es hat von allem genau die richtige Menge abbekommen: Liebe, Humor, Spannung und ja, auch ein Stück weit Drama.
Nathaniel ist unser Aschenputtel und lebt, wie auch im Märchen, mit seiner Stiefmutter und seinen Stiefschwestern in dem alten Haus seiner verstorbenen Eltern. Selbst hat er nichts, alles, was er verdient, muss er an seine "Familie" abgeben, dass diese sich ihre Kleider für den Ball leisten kann. Seine Arbeit im Palast findet er gut. Als er dann eines Tages auf die Prinzessin, Alessandra, trifft, weiß er nicht, wen er vor sich hat und fängt an, sie zu necken. Ihr gefällt das natürlich sehr, endlich mal nicht nur als Prinzessin gesehen zu werden und das macht Nathaniel so interessant. Ich fand das Miteinander der Beiden wahnsinnig angenehm, denn die Spannung, die Anziehungskraft und das Necken, all das war permanent spürbar.
Da Alessandras Vater, der König, sehr krank ist, soll sie schnell verheiratet werden, was ihr gar nicht passt, wofür drei Bälle gegeben werden, auf welchen sie die Prinzen kennen lernen soll.
Mit Hilfe von seinem Feerich Rosalinda schafft Nathaniel es mit dem Aussehen eines Prinzen zu den Bällen, um Alessandra für sich zu gewinnen.
Durch ein altes Familiendrama lastet ein Fluch auf der Familie, weshalb es Alessandras größter Wunsch ist, diese Last von ihrer Familie zu nehmen und das eigentliche Abenteuer der Geschichte beginnt...
Während im ersten Teil des Buches Nathaniel, Alessandra und die Bälle im Vordergrund stehen, richtet sich der zweite Teil eher auf die Mission, ihren Vater und somit auch das Königreich zu retten, wodurch man zwei verschiedene Geschichten erlebt, die doch miteinander verbunden sind.

Die Charaktere:
Alessandra ist keine typische Prinzessin. Sie mag ihren Tanzunterricht nicht. Sie hasst es im Damensattel reiten zu müssen. Und dann diese lästigen Kleider mit ihren Korsetts. All das gefällt ihr nicht und doch lässt sie es über sich ergehen, denn sie möchte dennoch stets das Richtige tun - was  immer das auch sein soll. Sie sorgt sich um ihre Familie, nicht nur um ihren kranken Vater, sondern auch um ihre Mutter, welcher man ansieht, wie sehr sie leidet. Alessandra möchte unabhängig sein, sie möchte ihre eigenen Entscheidungen treffen können und selbst regieren - ohne einen lästigen Prinzen an ihrer Seite. 
Nathaniel dagegen glaubt nicht daran, dass seine Zukunft sich ändern kann. Er ist misstrauisch, sehr vorsichtig und glaubt in jeder Situation ans Scheitern. Es dauert seine Zeit, bis er in Rosalindas Können vertraut und es dauert auch seine Zeit, bis er den Gedanken an sich und Alessandra zulässt. Er glaubt nicht daran, dass auch er glücklich werden kann, aber mit dem Zuspruch von Alessandra wird er offener, mutiger und gibt sich und seiner Zukunft eine Chance.

Schreibstil:
Den Schreibstil von Bettina finde ich nach wie vor angenehm locker. Sie schafft es immer wieder, dass man alles um sich herum vergisst und einfach gebannt von ihren Worten ist. Aschenglitzer ist sehr humorvoll geschrieben, was dem Buch eine Leichtigkeit verleiht, der man nicht entfliehen möchte.
Die Geschichte ist abwechselnd aus der Sicht von Alessandra und Nathaniel geschrieben, wodurch man von Beiden die Gedanken gut nachvollziehen kann und die Handlungen nicht unglaubwürdig werden.

Lieblingszitat:
"Menschen machen Fehler. Oder erkennen einiges erst zu spät. Ich hoffe, du erkennst zur rechten Zeit, was dein Herz sich wünscht."

Fazit:
Mein Fazit ist - ich liebe dieses Buch <3 Ich liebe den Kitsch darin, ich liebe den Humor, ich liebe einfach das Gesamtwerk. Das empfinde ich nicht nur, weil mein Name ein Teil des Buches sein darf. Es ist anders, als Bettinas andere Geschichten, aber es nimmt einen genauso ein. Es hat einfach eine tolle Story und das Lesen macht unglaublich Spaß. Die Zeit ist nur so verflogen und ich war traurig, als es geendet hat. Aber auch glücklich, dass ich es lesen durfte <3 Leute, lest es, wenn euer Herz für Märchen schlägt :) (5/5 Sternen)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen