Montag, 29. Juli 2019

"Mein Jahr mit dir" von Julia Whelan


Titel: Mein Jahr mit dir
Autor: Julia Whelan
Verlag: Penguin
Preis: 13,00€
Format: Broschiert
Seiten: 470
Einzelband
Genre: Roman
Bestellbar: Random House
Klappentext: Du kannst dein Leben planen, aber nicht deine große Liebe ...
Es soll das Jahr ihres Lebens werden. Mit einem Stipendium erfüllt sich Ella endlich ihren lang ersehnten Traum von einem Auslandsjahr in Oxford. Doch gleich am ersten Tag stößt sie dort mit dem arroganten Jamie Davenport zusammen, der zu allem Übel auch noch ihren Literaturkurs leitet. Als Ella und Jamie eines Abends gemeinsam in einem Pub landen, kommen sie sich viel näher als geplant. Und obwohl sie sich dagegen wehrt, spürt Ella, dass sie sich in ihn verlieben wird. Sie ahnt nichts von Jamies tragischem Geheimnis und davon, dass diese Liebe sie vor die größte Entscheidung ihres Lebens stellen wird ...


Ihr Lieben,
als ich mich bei Random House für ein Rezensionsexemplar beworben habe, ahnte ich nicht, was für eine wundervolle Geschichte mich dahinter erwartet. Ich fand den Klappentext zwar sehr ansprechend, aber dass mich das Buch so aus der Bahn werfen wird, damit habe ich nicht gerechnet. Ich habe mich nicht nur in die Geschichte verliebt, ich habe mich in alles verliebt. In das Cover, in den Schreibstil, selbst in Oxford, obwohl ich noch nie einen Fuß dorthin gesetzt habe. Es ist für mich ein rundherum stimmiges Buch, welches ich regelrecht verschlungen habe, denn jede einzelne Seite konnte mich fesseln und ich habe mich kaum getraut weiter zu lesen, aus Angst, dass das Buch zu schnell endet. Ich habe gelacht, ich habe geweint, ich war wütend auf Jamie und hätte Ella oft genug schütteln können, dennoch ging mir dieses Buch sehr ans Herz.

Es ist die Geschichte von Ella und Jamie. Ella aus Ohio reist für ihr Aufbaustudium nach Oxford, leitet währenddessen aber auch den Wahlkampf einer Präsidentschaftskandidatin in Amerika. Gleich am ersten Tag begegnet sie Jamie, dem schwachköpfigen Schnösel, welcher sie nicht nur beinahe umgefahren hat, sondern ihr auch promt einen Teller voller Saucen über die Bluse schüttet. Als wäre das nicht schlimm genug, ist er zusätzlich auch noch der Leiter von Ellas Literaturkreis.
Doch schnell wird klar, dass der erste Schein trügt und die Beiden sich kaum voneinander fernhalten können.

Was mit einer Affäre ohne Verpflichtungen beginnt, da Ella am 11. Juni zurück in die Staaten fliegt, wird schnell zu wesentlich mehr. Ich denke, dass es dem Leser deutlich früher klar wurde als den Protagonisten selbst, dass sie Beide füreinander Gefühle entwickeln, die da nicht sein sollten. Denn wir können sie eine Beziehung führen, wenn ein ganzer Ozean zwischen ihnen liegt? Sie machen sich über ihre gemeinsame Zukunft lange keine Gedanken, denn beiden ist klar, dass sie diese Zukunft wohl nicht haben werden. Doch wie weit weg sie von einer solchen Zukunft tatsächlich sind, das ist Jamies Geheimnis, welches er Ella nicht anvertrauen will.

"Mein Jahr mit dir" ist ein Buch über Gefühle. Ein Buch über Liebe. Ein Buch über Krankheit und auch ein Buch über den Tod. Es öffnet ein wenig die Augen, dass man nicht immer gleich alles auf den ersten Blick sieht und jedem eine zweite Chance geben sollte. 
Es zeigt, wie weit man bereit sein kann, sein Leben zu ändern für die Person, die man liebt, indem man aufgibt, was scheinbar vorher das Wichtigste im eigenen Leben war.

Dieses Buch kann ich jedem ans Herz legen, der gern eine Liebesgeschichte liest, die nicht immer rosarot ist und auch die schattigen Seiten einer Beziehung zeigt. Aber auch, wie sehr man zusammenhält, wenn es drauf ankommt und man über seine eigenen Grenzen hinaus wächst. (5/5 Sternen)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen