Mittwoch, 4. Dezember 2019

"Glatteis" von Michael Linnemann





Ihr Lieben,
ich bin eigentlich nicht der Krimi-Leser, sondern greife lieber nach einem Thriller, da mir Krimis meist zu "seicht" sind, mich nicht packen können und ich generell nicht unbedingt Ermittlungsgeschichten mag. Doch als Michael Linnemann mich angeschrieben und gefragt hat, ob ich sein neuestes Werk "Glatteis" lesen und rezensieren würde, wollte ich der Geschichte doch eine Chance geben, da sich die Inhaltsangabe sehr gut angehört hat. Und was soll ich sagen? Ich wurde positiv überrascht.

Gleich zu Beginn des Buches war man sofort im Geschehen, erlebte auf den ersten Seiten den ersten grausamen Mord und wollte sofort wissen, wer dahinter steckt und vor allem - warum? Was war das Motiv? Diese Frage beschäftigte die Ermittler Claudia Winter und Jonas Herz das gesamte Buch über und jeder neue Hinweis brachte neue Verdächtige - auch wenn sich in Herz' Gedanken schon ein Täter festgesetzt hat. Immer wieder gingen sie einer Spur nach und kamen doch zu spät. Immer wieder waren sie sich ihrer Sache sicher und konnten doch nichts beweisen. Es war eine Achterbahnfahrt mit immer neuen Vermutungen. Habe ich anfangs geglaubt zu wissen, wer der Täter ist, wurde ich trotz weiterer Hinweise eines Besseren belehrt und war am Ende dann doch sehr überrascht über den Ausgang des Falles.

Für mich war es das erste Buch des Autors, aber bestimmt nicht das Letzte, denn Linnemanns' Schreibart hat mir sehr gut gefallen. Ich bin praktisch durch die Seiten geflogen, musste nicht zu sehr über die Worte nachdenken und hatte dennoch viel Spaß beim Lesen. Besonders gefallen haben mir die Unterhaltungen von Herz und Winter, welche oft nur vor Sarkasmus strotzten und ich habe immer wieder schmunzeln müssen. Das Buch hatte trotz des ernsten Themas eine Menge Witz in sich, einfach durch die Art der Protagonisten, sodass die Geschichte aufgelockert wurde und mir tolle Lesemomente bescherte.

Ich bin zwar noch immer mehr bei den Thrillern, aber Linnemann hat meine  Neugier auf weitere Kriminalromane geweckt und ich bin gespannt, was uns in weiteren Fällen dieser Reihe noch erwarten wird. (4/5 Sterne)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen